Warum ist ein digitales Parksystem so wichtig?

20. September 2021

Laut einer Studie von INRIX verbringen deutsche Autofahrer 41 Stunden im Jahr damit, einen Parkplatz zu suchen. Das verursacht wiederum jährliche Kosten von 896,00 Euro pro Fahrer. Die Parkplatzsuche ist also in Deutschland (und fast überall auf der Welt) mit einem immensen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Um diesem Aufwand zu entgehen, wird sehr viel falsch geparkt. So bekommt die Hälfte aller Autofahrer in Deutschland einen Strafzettel wegen Falschparkens. Das sind doppelt so viele wie in beispielsweise Großbritannien oder den USA. Nicht umsonst gilt Deutschland deshalb eine Nation der Falschparker.

Deutschland als Falschparker-Nation

Schlechten Parkmöglichkeiten haben auch negative Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft: 41 Prozent der von INRIX befragten Autofahrer haben sich schon einmal bewusst dagegen entschieden, ein bestimmtes Geschäft aufzusuchen. Der Grund: Probleme dort einen Parkplatz zu finden. Doch nicht nur der Einzelhandel ist betroffen. Aufgrund schlechter Parkmöglichkeiten vermieden 21 Prozent der Befragten einen Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Ebenso sind wegen einer misslichen Parkplatzsituation 23 Prozent nicht zum Flughafen gefahren und 17% habe eine bestimmte Freizeit- oder Sportaktivität nicht wahrgenommen. Diese Zahlen zeigen, dass beim Parkraummanagement dringender Handlungsbedarf besteht. Denn letztendlich entgehen den zu einem Parkplatz gehörenden Einrichtungen Einnahmen, wenn Kunden wegen der schlechten Parkmöglichkeiten gar nicht erst kommen.

Digitales Parksystem als effektivste Lösung

Ein digitales Parksystem bietet hier die effektivste Lösung. Unsere auf Kennzeichenerkennung basierende digitale Parkaufsicht reduziert die Anzahl von Falschparkern auf einer Parkfläche nachhaltig. Zudem gestaltet sie den Parkplatzbetrieb reibungslos und ermöglicht ein positives Parkerlebnis. Doch wie macht das die digitale Parkaufsicht von Avantpark?

Zum einen läuft die Kontrolle einer Parkfläche nur noch über Scanner. Diese erfassen datenschutzkonfrom das Kennzeichen aller ein- und ausfahrenden Fahrzeuge, übermitteln die Daten an unser System und dieses errechnet die minutengenaue Parkzeit. Gilt auf einer Parkfläche eine Höchstparkdauer, gleicht das System diese mit der ermittelten Parkzeit eines Fahrzeugs ab und prüft, ob ein Verstoß vorliegt. Ähnlich funktioniert das Prinzip bei der Parkplatzbewirtschaftung, also wenn für das Parken bezahlt werden muss. Hier haben Fahrer die Möglichkeit, an einem Automaten vor Ort oder über eine Parking-App für ihren Parkvorgang per Kennzeicheneingabe zu bezahlen. Bei der Ausfahrt wird dann wiederum geprüft, ob auch in voller Höhe gezahlt wurde.

Egal, ob bei der Parkzeitkontrolle oder Parkplatzbewirtschaftung: wenn ein Verstoß vorliegt, ermitteln wir DSGVO-konform die Halterdaten und verschicken eine Zahlungsaufforderung. So werden dank unserer digitalen Parkaufsicht Parkverstöße effizient geahndet. Wurde ein Fahrer einmal beim Falschparken erwischt, ist er abgeschreckt und tut dies nicht mehr. So wird die Anzahl an Falschparkern und Parkverstößen nachhaltig reduziert

Vorteile von eines digitalen Parksystems

Zu anderen hilft eine digitale Lösung dabei, Kunden ein positives Parkerlebnis zu ermöglichen. Weniger Falschparker bedeuten, dass echten Kunden mehr Parkplätze zur Verfügung stehen. Zusätzlich werden bei einem digitalen Parksystem keine Parkschranken, Parktickets und Parkscheiben mehr benötigt. Das bringt nicht nur umwelttechnische Vorteile, sondern auch reibungslosere Abläufe auf einer Parkfläche. Es gibt keine schadensanfälligen Parkschranken mehr, an denen sich Rückstaus bilden und an welchen angehalten werden muss. Kunden können einfach auch die Parkfläche einfahren. Ebenso entfällt die Sorge darum, ein gezogenes Ticket sorgfältig zu verstauen oder eine Parkscheibe einzulegen. Der Kunde kann einfach parken, aussteigen und einen Laden betreten. Das dadurch ermöglichte barrierefreie Parkerlebnis, steigert die Kundenzufriedenheit.

Ein weiterer großer Vorteil einer digitalen Parkaufsicht ist, dass Parkplätze auch an Wochenenden und über Nacht zur Verfügung gestellt werden können – ohne jeglichen Mehraufwand auf Seiten der Parkplatzbetreiber. So stehen generell mehr Parkplätze zur Verfügung und die Betreiber schaffen eine zusätzliche Einnahmequelle.

Ein digitales Parksystem kann also effizient dabei helfen, schlechte Parksituationen zu verbessern. Falschparken wird reduziert, mehr Parkplätze sind verfügbar und Kunden wird ein positives Parkerlebnis ermöglicht. Deutsche Autofahrer müssen weniger Zeit und Kosten für die Parkplatzsuche aufbringen und Geschäften entgeht kein Umsatz aufgrund schlechter Parkmöglichkeiten.

Wollen Sie auf ein digitales Parksystem umsteigen?

Dann kontaktieren Sie jetzt unseren Vertrieb und lassen Sie sich über Ihre Möglichkeiten unverbindlich beraten!

Vertrieb kontaktieren

Weitere Beiträge lesen

Parkschranke adé: Nachteile physischer Barrieren

Viele Parkplatzbetreiber setzen noch immer auf physische Barrieren, wenn es um die Kontrolle ihrer Parkfläche geht. Diese bergen jedoch viele...

Weiterlesen

Verbessertes Kundenerlebnis = Wettbewerbsvorteil

Jeder weiß es: ein positives und einzigartiges Kundenerlebnis bedeutet zufriedene Kunden. Zufriedene Kunden wiederum bedeuten ein höheres Umsatzpotential.

Weiterlesen

Parkdaten und ihr strategischer Mehrwert

Globalisierung und Digitalisierung sind DIE Megatrends unserer Zeit. Damit werden Daten immer wichtiger. Auch auf Parkplätzen können wertvolle Daten gesammelt...

Weiterlesen